Gotik

Gotik – Mittelalterliche Kunst

Viele Menschen die sich an Antiquitäten erfreuen spezialisieren sich auf Dinge, welche in der Gotik hergestellt wurden. Man kennt sie auch als Kunst aus dem Mittelalter. Begonnen hat diese Epoche in der Nähe von Paris in Frankreich, dort entstand 1140 die Epoche und somit auch die Kunst der Gotik.

Symbolischer Charakter der Kunst

Gerade die Allegorie und die Symbolik sind tief in den Antiquitäten der Gotik verankert. Die meisten Ideen stammten zu dieser Zeit aus der christlichen Welt. Was Möbel angeht so kann man die Epoche schwerer erkennen, als andere, doch manifestieren sich die gotischen Einflüsse in vielen Bauwerken und der Malerei.

Sehr interessant ist, dass die gotische Zeit vom italienischen Wort gotico abstammt, welches früher eher als Beleidigung aufgefasst wurde, denn damit bezeichnete man jemanden oder etwas als barbarisch oder fremdartig; heute ist diese Bewertung völlig gegen die Einschätzung dieser Epoche eingetauscht worden.

Wertvolle Kunstgegenstände

Gerade Antiquitäten aus der gotischen Epoche sind heute sehr viel wert und ziehen bei Auktionen, oder anderen Verkäufen sehr viele Sammler und Bewunderer an, die sich mit dieser Zeit beschäftigen.